Kurzgrammatik


Diese Grammatik stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist bloss eine Auswahl der wichtigsten Regeln.

Substantive
Adjektive
Pronomen
Verben
Nachgebautes Pā



Substantive

Die Substantive (glossar) in Māori bleiben immer unflektiert (glossar), das heisst, es wird weder zwischen Singular (glossar) und Plural (glossar), noch zwischen den verschiedenen Geschlechter, noch zwischen verschiedenen Fällen unterschieden. Entweder ist es vom Kontext her klar, was gemeint ist oder man nimmt spezielle Wörter zur Hilfe, wie zum Beispiel Präpositionen (glossar) oder Pronomen (glossar). Der Plural (glossar) eines Substantives (glossar), zum Beispiel, wird mit Hilfe des Artikels (glossar) bestimmt:

Unbestimmt: he whare
ein Haus
     he kurī
ein Hund
     he tangata
ein Mann
 
Bestimmt: te whare
das Haus
ngā whare
die Häuser
   te kurī
der Hund
ngā kurī
die Hunde 
   te tangata
der Mann
ngā tāngata
die Männer


o

Adjektive

Die Wortstellung der Adjektive (glossar) in Māori ist immer hinter dem Substantiv (glossar).

Bsp.: te whare nui
(das Haus gross)
das grosses Haus
te tao roa
(der Speer lang)
der lange Speer


Einige Adjektive (glossar) formen den Plural (glossar) durch Reduplikation (glossar) der ersten Silbe:

Bsp.: ngā whare nunui
die grossen Häuser
ngā tao roroa
die langen Speere


Um die Adjektive (glossar) in Māori zu steigern, braucht setzt man atu für den Komparativ (glossar) und rawa für den Superlativ (glossar) dahinter:

Bsp.: pai
gut
pai atu
besser
pai rawa
am besten


o

Pronomen

Das System der Pronomen (glossar) in Māori ist ziemlich kompliziert, deshalb beschränke ich mich hier auf die Personal- (glossar) und Demonstrativpronomen (glossar).


Personalpronomen

In Māori gibt es nicht nur Singular (glossar)- und Pluralformen (glossar), sondern auch spezielle Dualformen (glossar). Bei den "wir"-Formen sowohl im Dual (glossar), wie auch im Plural (glossar) wird zwischen zwei verschieden Formen unterschieden, die sich dadurch unterscheiden, ob der Gesprächspartner in das "wir" inbegriffen ist oder nicht. Die Personalpronomen (glossar) werden nicht wie im Deutschen nach verschiedenen Fällen unterschieden, sondern eine Form steht sowohl für Nominativ (glossar), Akkusativ (glossar) und Dativ (glossar), bei der Übersetzung habe ich allerdings einfachheitshalber nur die Nominativform angegeben.

Singular Dual Plural
         
  1. Person ahau/ au
ich
tāua
wir (du und ich)
tātou
wir (ihr und ich)
      māua
wir (er/ sie und ich)
mātou
wir (sie und ich)
  2. Person koe
du
kōrua
ihr zwei
koutou
ihr alle
  3. Person ia
er, sie
rāua
sie zwei
rātou
sie alle


In Māori gibt es noch eine weitere Form des Personalpronomen (glossar), die beschreibt, für wen etwas ist. Sowohl bei dieser Form, wie auch bei den zwei Possessivformen (glossar), die es in Māori gibt, unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Formen. Die eine Form hat ein ā und die andere Form ein ū in der ersten Silbe. Die Unterscheidung ist sehr kompliziert, aber im Allgemeinen kann man die ū-Form als eine Art Höflichkeitsform beschreiben.


Demonstrativpronomen

In Māori gibt es drei verschiedene Formen des Demonstrativpronomens (glossar). Diese Unterscheidung wird zum Beispiel auch in Latein gemacht, aber anders als in Latein werden die Māori-Formen nicht flektiert (glossar):

  tēnei pukapuka
dieses Buch
(das Buch nahe beim Sprecher)
  tēnā pukapuka
dieses Buch
(das Buch nahe beim Gesprächspartner)
  tērā pukapuka
dieses Buch
(das Buch, das sowohl entfernt vom Sprecher, wie auch vom Gesprächspartner liegt)
  Im Plural (glossar) wird einfach das t weggelassen: ēnei, ēnā und ērā


Die Demonstrativpronomen (glossar) können in zwei Wörter aufgeteilt werden:

Bsp.: te waka nei
dieses Kanu (hier)
te rākau rā
dieser Baum (dort drüben)


o

Verben

Die Verben (glossar) in Māori haben zwei Modi (glossar), Aktiv und Passiv, die jedoch nicht gleich angewendet werden wie im Deutschen. Die Passivform wird in Māori häufiger gebraucht, als im Deutschen. Man braucht sie zum Beispiel für den Imperativ (glossar). Die Passivformen werden durch einen Suffix (glossar) gebildet, allerdings gibt es keine Regeln, die vorschreiben, wann man welche Endung braucht.

Die möglichen Passivendungen sind: -a, -ia, -hia, -kia, -mia, -ngia, -ria, -whia, -na, -ina, -rina oder -whina

Spezielle Suffixe gibt es auch für Verbalnomen (glossar). Auch hier gibt es keine Regeln, die vorschreiben, wann welche Endung gebraucht wird.

Die möglichen Endungen sind: -nga, -anga, -hanga, -manga, -ranga, -tnga oder - inga

  Aktiv Passiv Verbalnomen
Bsp.: aroha
lieben
arohaina
geliebt werden
arohatanga
das Lieben

Der Tempus (glossar) in Māori ist entweder vom Kontext her klar oder wird mit der Hilfe von Partikeln (glossar) oder Zeitangaben angegeben. Das heisst, es gibt weder eine spezielle Form nur für die Vergangenheit oder Zukunft, noch gibt es ein Partizip (glossar). Die Partikeln (glossar) stehen meistens für keinen speziellen Tempus (glossar), so ist der Kontext immer sehr wichtig:

e ... ana fortdauernde Handlung in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder in der Zukunft
kua ... abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder in der Zukunft
ka ... Beginn einer Handlung in der Vergangenheit oder in der Zukunft
i ... nicht abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit
e ... nicht abgeschlossene Handlung in der Zukunft
     
Bsp.:
 
 
E moe ana ngā tāngata.
 
 
Die Leute waren am Schlafen.
Die Leute sind am Schlafen.
Die Leute werden am Schlafen sein.


Übrigens gibt es in Māori kein Verb (glossar) "sein" oder "haben":

Bsp.: He pōtai tēnei.
Dies ist ein Hut.


o

Zurück zur Ausprache Zurück zur Hauptseite Weiter zu den hilfreichen Wörter


Nach: Harawira, Kahikatoa Takimoana.Teach Yourself Māori. Reed Books, 1994.
  Armstrong, Alan. Say it in Māori. Māori Phrase Book. Viking Sevenseas Limited, 1968.