Reisetagebuch

17.09.2003

In Christchurch bei der Einreisekontrolle kamen wir noch kurz ins schwitzen, als ein herziger Beagle mit uniformierter Begleiterin (also ein Drogenhund? - KREISCH!!!) vor Nicoles Handgepäck artig Sitz machte und ein zufriedenes Knurren von sich gab. Die Begleiterin zog allerdings nicht ein Päckli Drogen heraus, sondern stellte (selber erfreut) fest, dass er wohl nur auf einen Apfel angesprochen hatte, der sich letzte Woche wohl noch im Rucksack herumgetummelt hatte. Es war also ein OBSTHUND -- richtig gelesen ! -- denn die Einfuhr von Lebensmittel wird an allen neuseeländischen Zöllen scharf kontrolliert. Die Mindestbusse beträgt 200 NZ$ für nicht deklarierte Lebensmittel (die deklarierten muss man unter Umständen dafür noch am Zoll wegwerfen). Der Hund bekam bekam ein Guetzli vom Chef und wir einen Stempel in den Pass.

Die restlichen Zollformalitäten hatten wir auch schnell hinter uns gebracht (wir durften unsere Schoggi behalten...) und fanden auch Yvonne Hughes ohne Problem, die bereits mit einem "Didi - Nicole" Schild auf uns wartete. Vom Flughafen ging es dann gleich los Richtung Mount Somers, wo wir nach einer Stunde, einem Tee und Einkaufen ankamen. Beim Einkaufen besorgten wir uns auch gleich Neuseeland gerechte SIM-Cards. Das heisst, dass wir ab sofort unter den folgenden Natelnummern erreichbar sind: +64211651299 (Nicole), +64211651303 (Didi) - wir freuen uns über SMS ;-)

Lange gerade Strassen, riesige Ebenen mit Hecken, Flüsse die viel Platz haben, Schneeberge in der Ferne und natürlich viele Schafe - das sind unsere ersten Eindrücke im Land der Kiwis. Mount Somers selber ist ein kleiner Ort am Rande der Alpen. In den nächsten dreieinhalb Monaten werden wir es vor allem mit Dave und Yvonne Hughes zu tun haben und deren Tochter Leora und dem vierzehn Monate alten Enkel Sam (der ist echt süss). 030917_01 Wie schon weiter oben erwähnt, bewohnen wir hier einen kleinen Wohnwagen. Er ist echt gemütlich, dass einzige Problem ist nur, dass Wohnwagen wie dieser wohl für Leute konstruiert sind, die mindestens 10 cm kleiner als Didi sind... Mount Somers liegt nur etwa 45km von der Stelle entfernt, wo Edoras, die Hauptstadt Rohans in Lord of the Rings II - The Two Towers gefilmt wurde. Wir waren zwar noch nicht dort, aber man hat uns gesagt, dass die Stadt leider bereits wieder abgebaut wurde. Dafür leben wir mit einem echten Darsteller aus dem Film zusammen. Dave war einer der Statisten (ein Dorfbewohner). Wir freuen uns bereits darauf, den Film mit ihm zusammen zu sehen, so dass wir dann genau wissen, wo er zu sehen ist (nach eigenen Angaben mindestens zweimal). Wir werden den Berg, der in Wirklichkeit Mount Sunday heisst, sicher noch aufsuchen. Nachdem wir uns etwas eingenistet, mit Sandwiches gestärkt und frischgemacht hatten, erkundigten wir die Ortschaft noch ein bisschen zu Fuss und genossen den wunderbaren Anblick des Mount Somers. Allerdings war es dann so kalt, dass unser Spaziergang nicht so lange dauerte. Die Kälte machte sich dann auch in unserer ersten Nacht im schlecht bis gar nicht isolierten Wohnwagen bemerkbar. Zum Glück haben wir noch unsere Schlafsäcke dabei.