Vokabelkarten Altgriechisch


Home Worum geht's? Wie sieht's aus? Wie funktioniert's?
ZU DEN PDF-DATEIEN
Wer steckt dahinter? Was kostet's? FAQ + Troubleshooting Kritikbrett

Bitte beachte auch die universale Lernkartenmaschine, in der du beliebige Vokabeln aus eigenen Listen hochladen und ausdrucken kannst.


Was tun, wenn's nicht funktioniert? — Umgehend mich informieren! Vielen Dank!

Worum geht's?

Das Lernen mit Vokabelkarten ist sehr effektiv; die Erstellung der Vokabelkarten ist aber eine sehr zeitraubende Angelegenheit. Hier hast du die Möglichkeit, eine Vielzahl von Vokabelkarten als PDF-Datei herunterzuladen. Du kannst daraufhin entweder die Karten selber ausdrucken und ausschneiden, oder du bringst die erzeugte PDF-Datei auf eine CD gebrannt oder auf einen USB-Stick geladen in die nächste Druckerei und lässt dir die Karten ausdrucken und zuschneiden (kostet schätzungsweise 100 CHF, bzw. um die 70 €).

Das Projekt ist so entstanden, dass eine Gruppe von Studenten an der Universität Zürich die Idee hatte, die Schreibarbeit der Kärtchen untereinander aufzuteilen, um die entstandenen Bogen dann für das Plenum zu kopieren. Bald musste die Gruppe aber feststellen, dass dies nicht sehr praktisch war, und die Gruppe beschloss, eine elektronische Lösung zu finden. So entstand diese PDF-Maschine als Gemeinschaftsleistung, indem ein kleiner Trupp sich daran machten, die Datenbanken nach Fehlern zu durchforsten. Der Betreiber dieser Homepage übernahm die Programmierung und stellte den Webspace zur Verfügung.

Leider nagte der Zahn der Zeit an der Maschine und nach 13'000 Downloads hat sie schlapp gemacht: unser Host stellte die Funktionalität der pdflib ab und somit wäre ein kompletter re-write der Engine notwendig geworden, was rund 10 Stunden gedauert hätte. Zeit, die im Moment einfach keiner von uns hat. Also ist die Maschine jetzt nicht mehr dynamisch, sondern statische PDF-Dateien ersetzen die Maschine. Für die meisten Bedürfnisse dürfte das völlig reichen.