Auswertung Übersee-Wettbewerb




So, der Wettbewerb ist vorbei, und die Sieger stehen fest. Wie angekündigt vergeben wir zwei Kiwis. Den einen hätten wir unter der Gruppe der besten Teilnehmer ausgelost. Hätten..., aber

Linda Joho

hat es als einzige geschafft, alles richtig zu beantworten!!!

Herzliche Gratulation!!!!

Der Kiwi ist bald unterwegs!

Wie versprochen haben wir aber auch noch einen Kiwi unter allen Teilnehmern ausgelost. Und das Los hat entschieden:

Sepp Studer

gewinnt den zweiten Kiwi.

Herzliche Gratulation!!!!

Auch dieser Kiwi ist bald unterwegs Die Bilder der Auslosung findet ihr hier:

ziehung1_p (2K) ziehung2_p (2K) ziehung3_p (2K) ziehung4_p (2K) ziehung5_p (2K)




Der Rätsel Lösung:


Kategorie A: www.nicoledidi.ch


Frage 1: Welchen Jahrgang hat Lutz?
1984   1980   1982   1986

Die richtige Antwort war 1984. Gratulation: Alle haben das herausgekriegt! Sieht man ihm aber gar nicht an, oder?

Frage 2: Wie heisst der Berg, den man in Der Herr der Ringeals Edoras sieht?
Mount Sunday   Mount Cook   Mount Hutt   Mount Somers

Mount Cook ist der höchste Berg Neuseelands, Mount Hutt das Skigebiet 40 min von hier und Mount Somers sowohl das Dörfchen, in dem wir noch bis Weihnachten wohnen, als auch dessen Hausberg. Mount Sunday war also richtig, wir sind schon ganz gespannt auf die "Extended Version" von "The Two Towers", denn eventuell ist Dave in bis zu drei Szenen zu sehen!
Das war wohl zu einfach: alle haben es gewusst.

Frage 3: Wie heisst Yvonnes und Daves Enkelsohn?
Sam   Tom   John   Jack

Auch da wart ihr gut: 100% korrekt!

Frage 4: Welche Rasse hat Cody, der "faulste Hund der Welt"?
Border Collie   Irish Setter   Welsh Corgi   Trottoirmischung

Tatsache: Cody ist ein Border Collie. Er sieht zwar gar nicht aus wie einer, aber er hat sogar einen Pedigree! Da hat die Mehrzahl von den Teilnehmern danebengegriffen; nur ein Fünftel aller Teilnehmer hat da richtig hingeguckt in der Galerie. Die meisten anderen haben auf Trottoirmischung getippt. Nun im Endeffekt wird wohl nur Cody's Hundemami wissen, wie das ganz genau gelaufen ist, damals an diesem nebligen Tag Ende Juni...



Kategorie B: Neuseeland


Frage 5: Welches der folgenden Tiere kann man in Neuseeland in freier Wildbahn nicht antreffen? Schnabeltier   Possum   Wallaby   Katipo-Spinne

Die meisten von euch haben diese Frage richtig beantwortet. Das Schnabeltier ist im Gegensatz zum Wallaby nur in Australien zu Hause. Das Wallaby, eine kleine Känguruhart, wurde in Neuseeland eingeschleppt und ist nun auch hier anzutreffen. Auch das Possum ist hier eigentlich nicht heimisch, sondern wurde auch aus Australien eingeführt. Die Katipo-Spinne hingegen, eine kleine, giftige Spinnenart mit einem roten Strich auf dem Rücken ist hier in Neuseeland heimisch. Der Name kommt aus der Maori-Sprache.

Frage 6: Wie heisst die neuseeländische Premierministerin?
Helen Clark   Rebecca Haynes   Ann Fiddes   Julie Moore

Dass das Helen Clark ist haben alle Teilnehmer herausgefunden. Die restlichen Namen haben wir dem Editorial unseres "Cambridge Advanced Learner's Dictionary" entnommen.

Frage 7: Welche Stadt liegt am anderen Ende der Welt von unserem Wohnwagen aus gemessen?
La Coruña   Brest   Genua   Interlaken

Auch wenn es vielleicht etwas überraschend ist, aber La Coruña liegt tatsächlich genau gegenüber von Mount Somers. Diese Frage haben rund ein Viertel aller Teilnehmenden falsch beantwortet.

Frage 8: Wie heisst die Neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft?
All Blacks   Kiwis   Warriors   The Antipodes

Super - diese Frage haben alle richtig beantwortet. Kiwis nennen sich die Neuseeländer selber. Die Warriors sind zwar ein Rugby-Team, jedoch nicht die Nationalmannschaft. Die Antipoden sind diejenigen, die auf dem Kopf stehen. Früher glaubte man, dass die Bewohner der Südhalbkugel auf dem Kopf stehen müssen. Übrigens haben viele Nationalmannschaften einen Namen. Die Australier sind zum Beispiel die "Wallabies" und die Südafrikaner die "Springbocks". Die neusseländische Cricket-Nationalmannschaft nennt sich übrigens "Black Caps" und die Basketball-Nati heisst "Tall Blacks". Ehrlich!



Kategorie C: Literatur


Frage 9: Welchen Roman hat John Grisham (noch) nicht geschrieben?
Die Anklage   Die Kammer   Die Jury   Die Akte

Diese Frage war kein Problem für euch: alle haben sie gewusst!

Frage 10: Wie heisst der Autor von "Das Parfüm"?
Patrick Süsskind   Frank Wedekind   Kurt Liebkind   Georg Enkelkind

Auch diese Frage war viel zu einfach für euch, keine einzige falsche Antwort.

Frage 11: Welcher der folgenden Titel ist ein Buch von Michael Moore?
Downsize This!   Roger & Me   Pets or Meat: The Return of Flint   Bowling for Columbine

Hier haben sich viele von euch vom Bekanntheitsgrad von Bowling for Columbine verleiten lassen. Ausser Downsize This! sind alles Filme von Oscar Preisträger Michael Moore.

Frage 12: Was bedeuten J. R. R. Tolkiens Initialen?
John Ronald Reuel   John Richard Rufus   John Randolf Robert   John Roland Romulus

Alle haben diese Frage richtig beantwortet - Herzliche Gratulation!



Kategorie D: Sprache


Frage 13: Wie heissen "Znüni" und "Zvieri" hier in Neuseeland?
smoko   cupo   drinko   breako

Der Ausdruck "smoko" kommt eigentlich daher, dass der smoko ursprünglich die Zigarettenpause bezeichnet haben muss. Die restlichen Ausdrücke haben wir erfunden. Rund drei Viertel der Teilnehmer haben hier richtig geraten.

Frage 14: Was heisst "das Auto" auf Maori?
Te Motoka   Te Vihikal   Te Barumbarum   Te Isiraida

Hut ab vor den Maorikentnissen unserer Teilnehmer: alle haben's gewusst. Woher nur? Die restlichen Ausdrücke sind übrigens frei erfunden.

Frage 15: Wie bedanken sich Neuseeländer?
ta   xalot   kia ora   haere mai

Kurz und bündig (und nicht Maori): "ta!" - "xalot" ist erfunden, "kia ora" und "haere mai" sind beides Maori Begrüssungen. Das hat einige Teilnehmer verwirrt, nur etwas mehr als die Hälfte hat's gewusst.

Frage 16: Welcher der folgenden Orte heisst auf Maori Aoraki?
Mount Cook   Neuseeland   Wellington   Die Südinsel Neuseelands

Super, alle haben's gewusst. Neuseeland heisst übrigens "Aotearoa".




Index    Quiz