Haka

Vor allen internationalen Rugby-Begegnungen versuchen die neuseeländischen "All Blacks", ihre Gegner schon vor Spielbeginn einzuschüchtern, indem sie einen Furcht erregenden Tanz aufführen, bei dem sie sich auf die Schenkel schlagen, die Augen hervortreten lassen, und die Zungen herausstrecken. Dieser haka des gefürchteten Maori-Häuptlings Te Rauparaha ist nur einer von vielen Posentänzen, die durch Zurschaustellung körperlicher Kraft, Beweglichkeit und Entschlossenheit dem Gegner den Wind aus den Segeln nehmen sollen. Es wird angenommen, dass Te Rauparaha seinen haka Anfang des 19. Jahrhunderts komponierte, nachdem er sich zuvor in der Kartoffelgrube eines verbündeten Häuptlings vor seinen Feinden versteckt hatte. Als er von draussen Geräusche vernahm und anschliessend vom gleissenden Licht geblendet wurde, glaubte er, seine Tage seien gezählt. Doch als sich seine Augen an das Licht gewöhnten, erkannte er die behaarten Beine seines Gastgebers und war so erleichter, dass er auf der Stelle seinen haka aufführte.

Bei Auswärtsspielen gehört der haka bereits seit der Grossbritannien-Gastreise 1905 zum festen Programm der All Blacks, und seit 1987 wird er auch bei World-Cup-Matches in der Heimat aufgeführt. Der Tanz wird normalerweise von einem Maori-Spieler angeführt, der dabei im Sprechgesang der folgenden Text vorträgt:

Ringa pakia Schlagt die Hände auf die Schenkel
Uma tiraha Streckt die Brust heraus
Turi whatia Beugt die Knie an
Hope whai ake Lasst die Hüfte folgen
Waewae takahia kia kino Stampft so stark auf, wie ihr könnt

Nach einer wirkungsvollen Pause stimmen die übrigen Spieler des Teams ein:

Ka Mate! Ka Mate! Es ist Tod! Es ist Tod!
Ka Ora! Ka Ora! Es ist Leben! Es ist Leben!
Tenei te ta ngata puhuru huru Dies ist der behaarte Mann
Nana nei i tiki mai Er brachte die Sonne zum scheinen
Whakawhiti te ra Bleibt Seite an Seite
A upane ka upane Die Formation! Haltet sie!
A upane kaupane whiti te ra Hinein in die scheinende Sonne



Aus: Laura Harper, Tony Mudd, Paul Whitfield. Neuseeland. Berlin: Stefan Loose Travel Handbücher, 2002. Seite 63.


Hörbeispiel 1

Folgende Hörbprobe des All Blacks haka stammt von einem Rugbycomputerspieldemo, das es für 50 Cents zu McDonalds Chicken Nuggets gab:



Falls dein Browser damit ein bisschen Mühe bekundet, kannst du diese Aufnahme hier herunterladen.


Hörbeispiel 2

Das ist eine Aufnahme des haka, den die All Blacks beim Länderspiel gegen Kanada aufgeführt haben:



Falls dein Browser damit ein bisschen Mühe bekundet, kannst du diese Aufnahme hier herunterladen.


Flash-Animation

Der haka des Länderspiels Neuseeland-Kanada als Dia-Show:




Video

Schliesslich haben wir noch ein Video (1 MB) vom haka, den die All Blacks kürzlich in Melbourne beim Spiel gegen Kanada (das sie übrigens gewonnen haben) aufgeführt haben.

Wichtig: Um dieses Video zu schauen, braucht dein Computer DivX. Falls du nicht sicher bist, ob du diesen Codec hast, drücke einfach die Abspieltaste. Falls das Video nicht gespielt wird, hast du den Codec noch nicht.

Download DivX: ca. 3 MB

Falls dein Computer diesen Codec noch nicht hat, kannst du ihn hier einfach herunterladen (Vorbehalt: die Datei ist rund 3 Megabytes gross, das dauert je nach Verbindung bis zu 15 Minuten), die heruntergeladene Datei einfach doppelklicken, und bei der darauffolgenden Installation einfach immer brav "OK" drücken: Fertig!

Nein, du wirst dir damit keinen Virus einfangen.

Falls du den Codec noch nicht hast, dir das Ganze aber zu aufwendig ist, oder du dich einfach nicht für Computer interessierst, dann musst du entweder deinen Göttibub fragen oder uns eine E-Mail schreiben oder dich mit der Flash-Animation weiter oben zufrieden geben...



Falls jemand Probleme mit dem Video hat, hilft es vielleicht, das Video einfach so runterzuladen.



Index