Reisetagebuch

29.11. - 3.12.2003


031130_01 Am Sonntag erhielten wir ganz überraschend eine Einladung zum Barbecue bei Greg und Juanita, Dave und Yvonnes Sohn und Schwiegertochter. Sie wohnen in der Nähe von Methven mitten in den Canterbury Plains und bezahlen extrem wenig Miete für ein Einfamilienhaus mit riesigem Umschwung und eigenem Rasentennisplatz (den sie allerdings noch nie gebraucht haben…). Die Grilladen waren wirklich ausgezeichnet. Nach dem Essen führte uns Greg in das Bearbeiten von Kalkstein ein. Weil es eine sehr staubige Angelegenheit ist und Juanita im 8. Monat schwanger ist und sich dem Staub nicht aussetzen möchte, hat Greg gedacht, vielleicht hätten ja wir Lust das Steinbearbeiten einmal auszuprobieren und ihm wäre es gleichzeitig nicht so langweilig alleine in der Garage. Es war wirklich sehr spassig. Wir sagten, schliffen und polierten je ein Kerzenständer für Rechaudkerzen. Das heisst, eigentlich stellte Didi zwei Kerzenständer her, da sein Herz aus zwei auseinandernehmbaren Teilen besteht (er hatte allerdings nicht den Mut, sein Herz zu zersagen, da musste Greg wohl oder übel einspringen). Nicoles Kerzenständer war ein Vierblättrigeskleeblatt.

Inzwischen ist nun übrigens endlich die erweiterte Version von The Lord of the Rings - The Two Towers herausgekommen und wir setzten uns gespannt vor den Computerbildschirm (das DVD-Gerät der Hughes ist gerade kaputt) und liessen uns von Dave erklären, wo er zu sehen ist. Er war sich allerdings nicht mehr bei allen Szenen sicher, ob er es wirklich sei, aber bei einer Szene ist es unbestritten Dave, der im Hintergrund an der Kamera vorbei geht. Er ist allerdings nur sehr kurz zu sehen im Film.

031201_04Am Montagabend nahm uns Dave wieder einmal zum Fischen mit. Diesmal ging's an den Rangitata River zum Lachsfischen. Wir nahmen unsere Liegestühle und Bücher mit und machten es uns am Ufer des Flusses bequem, der in einer wunderschönen Umgebung liegt. Die Sonne war schon untergegangen, als sich Daves Angelrute plötzlich bog, und sich anscheinend irgendetwas am Haken festgebissen hatte. Langsam holte Dave den Fisch ein und musste schon bald feststellen, dass das Netz das er bereit hielt, dem Fisch wohl nicht standhalten würde. Unsere und auch seine Überraschung war riesig, als er doch tatsächlich einen 13-pfündigen Lachs an Land zog. Es ist sein erster Lachs seit 6 Jahren und sein zweiter in seiner ganzen Fischerkarriere überhaupt. Ihr könnt euch vorstellen, wie stolz Dave an diesem Abend nach Hause fuhr und es nicht unterlassen konnte, noch am selben Abend seinen Fang seinem Fischerkollegen Dave Millichamp zu zeigen, der laut Dave ein besserer Fischer ist und seinen ersten Lachs der Saison nur wenige Tage vor Dave fing. In den nächsten Tagen assen wir richtig königlich. Am Dienstag gab's zum Znacht Lachssteak an Zitronen-Kapern Sauce und Nicoles Zopf und am Mittwoch gab's zum Mittagessen frisch geräucherten Lachs. Wow, war das gut!!!