Studium

Wir haben beide an der Uni Zürich studiert. Wir wollen diesen Webspace hier nutzen, um ein paar Dinge, die unser Studium betreffen allen zugänglich zu machen.

Griechisch

Hier gibt's PDF-Dateien, mit deren Hilfe man Vokabelkarten für das Griechisch-Lehrmittel Kantharos und Kletts Grundwortschatz ausdrucken kann.

1, 2, 3 Lernkarten

dynamis (36K)1, 2, 3 Lernkarten erlaubt dir, deine eigenen Lernkarten auszudrucken. Du lädst dazu einfach (1) eine Tabelle als Text-File hoch, das du gemäss der gegebenen Anleitung erstellst (dauert 30 Sekunden), machst (2) einige Einstellungen (Spaltenzuordnung, Schriftgrösse etc.) und das Skript gibt dir (3) eine PDF-Datei zurück (Beispiel), in der abwechslungsweise die Vorderseite und die Rückseite der Karten enthalten sind. Dann musst du die Karten nur noch ausdrucken, ausschneiden und lernen. Da die PDF-Maschine neu auf UTF-8 basiert, können auch gewisse exotische Schriftsysteme verwendet werden (allerdings nur rechtsläufige, linksläufige, wie z.B. Arabisch, werden leider noch nicht korrekt dargestellt). 1, 2, 3 Lernkarten besteht seit 2005, wurde aber im Dezember 2010 von Grund auf neu programmiert und unterstützt jetzt dank tcpdf nativ UTF-8. Didi ist kein Programmierer, daher ist er immer froh um Kommentare (positiv und negativ).

Bufovok

Hier gibt es einige (uuuuuralte) Datenbanken (griechische und schwedische) für das Vokabellernprogramm Bufovok zum Download.



Index