1, 2, 3 Lernkarten

Du hast Tabellen mit Vokabeln, die du lernen willst?

img26 (6K)

Sie liegen in Excel oder einem ähnlichen Tabellenkalkulationsprogramm vor?

img21 (13K)

Du würdest diese Vokabeln gerne auf Lernkarten (Flash-Cards) ausdrucken?

dynamis (36K)

Dann bist du hier genau richtig! Du lädst deine Vokabeln als einfaches Text-File hoch (dabei ist jede Vokabel auf einer eigenen Linie und die Vokabel und die Übersetzung sind mit einem einfachen Tab-Stopp getrennt) und unser Server spuckt dir eine PDF-Datei aus, die du mit etwas Geschick so ausdrucken kannst, dass sich Vokabel und Übersetzung gegenüberliegen.

Ganz so universal wie die Lernkartenmaschine mal geplant war, ist sie leider doch noch nicht geworden. Gewisse nicht-lateinische Schriftsysteme können leider nicht mit diesem Tool verarbeitet werden (insbesondere linksläufige Schriftsysteme, wie z.B. Arabisch). Probier einfach deine Sprache aus und melde mir, wenn es klappt. 1, 2, 3 Lernkarten enthält einige (bisher leider wenige) vorgefertigte Datenbanken, die zur Erstellung von Vokabelkarten benutzt werden können. Wenn ihr erfolgreich Karten erstellt habt, meldet euch doch bei mir, dann können andere Benutzer auch von euren schon erstellten Karten bzw. Datenbanken profitieren.

1, 2, 3 Lernkarten soll dir ermöglichen, eigene Wörterlisten auf Vokabellernkarten zu schreiben. Die Grundlage zu einer erfolgreichen Kartenproduktion bildet dabei ein einfaches Textfile, in dem die Daten, die auf die Karten geschrieben werden sollen in mit Tabulatoren getrennten Spalten, enthalten sind. Dabei entspricht jede Zeile einer Lernkarte, und jede Spalte einer bestimmten Position auf der Karte. Die erste Zeile der Datei wird dabei immer übersprungen (unter anderem ersparen wir uns damit die Probleme mit dem eventuell vorhandenen BOM).

| Zur Eingabe | Zur Anleitung |


Index